©2018 by rebekka de buhr. Proudly created with Wix.com

STATIONEN

seit 2019

SWR3

REPORTERIN + REDAKTEURIN FÜR HÖRFUNK UND ONLINE + NEWS

Mit Mikro unterwegs: auf der Suche nach Geschichten und tollen Menschen fahre ich durch SWR3-Land. Dort, aber auch
im Studio in Baden-Baden erwecke ich die Geschichten zum Leben, indem ich berichte, erzähle und einordne.

2015 - 2017

DASDING

AKTUELL-CVD + REGIONAL-CVD + MULTIMEDIA-REPORTERIN + NEWS

Täglich gibt es etwas zu berichten: kreative Trends, kuriose News und außergewöhnliche Menschen. Dass diese Geschichten ins Netz und ins Radio kommen, war meine Aufgabe als CvD, Redakteurin, Reporterin und in den News bei DASDING.

2011 - 2015

SWR TÜBINGEN
AKTUELLE REDAKTION | RADIO-, MULTIMEDIA- UND TV-REPORTERIN

Für den SWR bin ich mit Mikro und Aufnahmegerät durch die Region Tübingen gereist, immer auf der Suche nach Geschichten und Menschen. Im Studio und vor Ort entstanden dann Reportagen und Nachrichten - meist fürs Radio, aber auch fürs Netz und das Fernsehen.

2012/13

SWR FERNSEHEN
PLANET WISSEN | TV-REPORTERIN UND -AUTORIN

Nach ein paar Wochen in der Planet Wissen-Redaktion habe ich Fernsehreporter-Feuer gefangen:
Es entstanden TV-Beiträge, bei denen ich mich als Autorin und Reporterin austoben und Wissen in die Welt tragen konnte.

AUSBILDUNG

SWR
JOURNALISTISCHES VOLONTARIAT

2017 - 2019

Fernsehen, Radio und Internet – diese drei Ausspielwege habe ich als journalistische Volontärin beim Südwestrundfunk intensiv kennengelernt: in Seminaren, multimedialen Projekten und in den unterschiedlichen Redaktionen des SWR.

UNI TÜBINGEN
MEDIENWISSENSCHAFT M.A.

2010 - 2013

Als Medienwissenschaftlerin beschäftige ich mich mit Medien aller Art. Neben den klassischen Medientheorien, geht es dabei auch um Filmwissenschaft, Journalismus und Werbung: vom Spielfilm über den Werbespot bis zum Radiobeitrag.

HOCHSCHULE DER MEDIEN STUTTGART

INFORMATIONSDESIGN B.A.

2007 - 2010

Als Informationsdesignerin bereite ich Info so auf, dass die Zielgruppe sie erkennen, verstehen und - wenn nötig - auch behalten kann: als Text, Bild oder Video, egal ob auf Webseiten, Plakaten oder im Fernsehen. Es geht um Psychologie, IT und Gestaltung.

SOFTWARE

Adobe Premiere Pro | Camtasia | Avid Media Composer | Final Cut Pro
Adobe Photoshop | Adobe InDesign | Adobe Illustrator